Die Richtige Surfboard-Paddeltechnik
Die Paddeltechnik ist eine der wichtigsten Fähigkeiten beim Surfen. Du verbringst die meiste Zeit damit, während deiner Surf Session herum zu paddeln. Die richtige Technik macht das Paddeln effektiver und macht weniger ermüdend.
Du solltest dich auf das Brett legen, so dass die Nase nur wenige Zentimeter über dem Wasser liegt. Wenn du zu weit hinten auf dem Board liegst und die Nase weit oben ist, wird dein Board nicht über die Oberfläche gleiten und du wirst gegen das Wasser drücken. Andererseits, wenn du zu weit vorne liegst und die Nase unter Wasser ist, wirst du nirgendwo hingehen und wahrscheinlich einfach herunterfallen! Die meisten Anfänger machen den Fehler, zu weit hinten auf ihrem Board zu sein.
Sobald du dich an der richtigen Stelle auf deinem Board befindest, ist der nächste Schritt, deinen Rücken ein wenig zu wölben, damit dein Gewicht auf der Unterseite deines Brustkorbs liegt. Deine Füße sollten zusammen sein und aus dem Wasser gehoben werden, damit sie nicht ziehen. Diese Position ist für Neulinge das ganz nicht so einfach. Du wirst schnell müde, aber du wirst bald die notwendigen Muskeln aufbauen. Wenn du mehr paddelst, wirst du deine Muskeln aufbauen.
Wenn du Paddelst, tauche mit deinen Armen tief in das Wasser hinein um genug Energie zu den Finnen zu bringen. Greifen mit dem Arm ganz nach vorne zur Nase des Boards, nimm die Hände mit den Fingern ein wenig auseinander und zieh den Arm durch das Wasser nach unten, um eine kleine "S"-Form zu erhalten, die leicht unter das Board geht. Dies ist die effizienteste Art zu paddeln und wird von niemand anderem als Kelly Slater selbst genutzt. Lerne von den Besten!
Übe zuerst im Weisswasser
Bevor du versuchst, nach draußen zu paddeln, vorbei an den brechenden Wellen, übe deine Paddeltechnik im Weißwasser.
Denkt daran: Die richtige Paddeltechnik macht einen guten Surfer aus.
Lieben Gruß vom Meer und uns.
Franky & Taoufiq
Comments